Startseite > Beiträge in Leichter Sprache > Was ist Leichte Sprache?
Lesezeit: 1 Min.
· Inhalt vorlesen

Was ist Leichte·Sprache?

Herzlich willkommen!

Schön, dass Sie hier sind.

Das ist die Seite von Butschkus Mediendesign.

Auf dieser Seite gibt es Texte in Leichter·Sprache.

Leichte·Sprache ist eine einfache Art zu schreiben.

Sie hilft vielen Menschen, Texte besser zu verstehen.

Zum Beispiel:

Menschen, die nicht so gut lesen können.

Menschen, die eine andere Sprache sprechen.

Menschen mit Lern·schwierigkeiten.

Leichte Sprache hat Regeln:

Kurze Sätze:

Jeder Satz sagt nur eine Sache.

Einfache Wörter:

Wörter, die jeder kennt, werden benutzt.

Zum Beispiel: „essen“ statt „konsumieren“.

Keine schwierigen Wörter:

Lange oder schwierige Wörter werden vermieden.

Wenn ein schwieriges Wort nötig ist, wird es erklärt.

Bilder helfen:

Oft gibt es Bilder, die den Text erklären.

Viel Platz:

Zwischen den Zeilen ist viel Platz, damit man gut lesen kann.

Leichte·Sprache macht das Lesen und Verstehen einfacher für alle.

Was bedeutet der Punkt in der Mitte?

Manchmal sehen Sie in Leichter·Sprache einen Punkt in der Mitte von einem Wort.

Das nennt man Medio·punkt.

Der Medio·punkt hilft Ihnen, lange Wörter besser zu lesen.

Er teilt ein langes Wort in kleinere Teile.

Zum·Beispiel: Medien·design.

So können Sie das Wort Schritt·für·Schritt besser verstehen.

Der Punkt in der Mitte ist keine Trenn·linie, sondern eine Hilfe.